Frankfurter Buchmesse 2015
Autorenlesung: Ruth Helene Tübbesing liest aus Karl Tübbesings "Die Tagebücher eines jungen Bergsteigers. Seine Bergfahrten 1929-1935"

Eine Besonderheit beim diesjährigen Vorlesemarathon der Frankfurter Verlagsgruppe auf der Frankfurter Buchmesse stellte die Lesung von Ruth Helene Tübbesing dar. Karl Tübbesings Tochter, die gleichzeitig die Herausgeberin seiner Tagebücher der Jahre 1929-1935 ist, reiste extra aus Kanada an, wohin die Familie 1954 auswanderte und las stellvertretend für ihren im Jahre 2000 verstorbenen Vater einen kleinen Auszug aus seinen faszinierenden Bergsteigergeschichten. Diese hatte er über sechs Jahre lang während unzähliger Bergtouren als junger Mann und anschließend als angehender Geograf, Geologe und Vermessungstechniker angefertigt.

Bereits mit sechzehn Jahren unternahm er seine erste Bergfahrt und war von nun an erfüllt von einer Faszination, die ihn nicht mehr losließ und die er in den nun erstmals vorliegenden Tagebüchern seinen Lesern vermittelt. Leb- und bildhaft, ausführlich, elegant und zuweilen poetisch berichtet er von den Anforderungen des Bergsteigens, Hüttenbegegnungen, der Arbeit als Vermesser und vielen anderen kleinen Begebenheiten.

Foto: Karl Tübbesing
Foto: Cover: Bergfahrten 1929-1935
 

Foto oben: Karl Tübbesing

Foto unten: Cover: Die Tagebücher eines jungen Bergsteigers. Seine Bergfahrten 1929-1935

Kontakt über:

Karl Tübbesing
Die Tagebücher eines jungen Bergsteigers. Seine Bergfahrten 1929-1935
August von Goethe Literaturverlag
ca. 270 S., ca. € 24,80
ISBN: 978-3-8372-1685-1


Das Buch wird im Laufe des Jahres erscheinen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011