Frankfurter Buchmesse 2015
Autorenlesung: Heidi Heine,
"Dreckmensch. Leben über zwei Kriege"

Heidi Heine wurde in der Nähe von Dresden geboren und wuchs auch dort auf. Nach einer Lehre als Wirtschaftskauffrau arbeitete sie zunächst als Buchhalterin im Handwerksbetrieb ihres Mannes, bevor sie 1990 mit ihm zusammen ein Stahlbauunternehmen gründete. Dort ist sie Gesellschafterin und leitet die Abteilung Finanzen. Von 1991 bis 2012 leitete sie außerdem ein Montageunternehmen.

Seit 2013 widmet sie sich verstärkt dem Schreiben, verfasste zahlreiche Kurzgeschichten und Gedichte und begann mit der Ausarbeitung einiger Erlebnisberichte ihrer Großmutter und anderer Zeitzeugen, die sie zu einem Roman ausbaute. Diesen legte sie im Mai 2015 vor und freute sich, ihn den Lesern und Zuhörern in Frankfurt präsentieren zu können.

Der biografische Roman schildert das Schicksal einer Schlesierin, am Anfang des 20. Jahrhunderts mit seinen Irrungen und Wirrungen zweier Weltkriege und einer notwendig gewordenen Flucht. Wie Heidi Heine eindrucksvoll beschreibt sind es aber nicht diese außergewöhnlichen Ereignisse, sondern viel eher die alltäglichen Kämpfe, die die besondere Situation der Protagonistin bestimmen.

Foto: Heidi Heine
Foto: Cover: Dreckmensch
 

Foto oben: Heidi Heine

Foto unten: Cover Dreckmensch

Kontakt über:

Heidi Heine:
Dreckmensch
August von Goethe Literaturverlag
96 S., € 12,40, ISBN: 978-3-8372-1696-7

Rezension auf literaturmarkt.info lesen
Buch über Amazon oder über buchhandel.de bestellen



 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011