Redaktioinslesung: Alexander Stillmark "Gedichte in Prosa von der Romantik bis zur Moderne"

Alexander Stillmark, 1937 in Tallinn geboren und in Großbritannien aufgewachsen, entwickelte bereits zu Schulzeiten auf dem Gymnasium in London eine starke Affinität zum geschriebenen Wort. Nach der Schulausbildung absolvierte er seinen Militärdienst in der britischen Armee und wurde dort als Dolmetscher in russischer Sprache ausgebildet. Damit wurde die Grundlage für sein Studium moderner Sprachen im Jesus College, Cambridge gelegt.

Im Alter von 18 Jahren gewann Stillmark einen von der Londoner Lokalzeitung Hampstead and Highgate Gazette ausgeschriebenen Lyrikpreis. Während des ersten Trimesters in Cambridge, las er Adalbert Stifters Der Nachsommer und entschied sich im Anschluss dazu, sein künftiges Leben der Literatur zu widmen.

Nach dem Studium arbeitete er zwei Jahre lang als Redakteur im Enzyklopädischen Institut, des Herder Verlags, in Freiburg im Breisgau. Entschied sich dann aber für eine akademische Laufbahn und wurde am University College in London, Dozent für Germanistik, wo er 34 Jahre lang, bis zu seiner Emeritierung als Außerordentlicher Professor im Jahre 1998 lehrte. Stillmark war der Organisator und Herausgeber zahlreicher internationaler Literatur-Symposien. Zugleich wurde er als literarischer Übersetzer tätig und übertrug unter anderem Werke von Georg Trakl, Adalbert Stifter und Iwan Sergejewitsch Turgenew ins Englische.

Der Anlass für sein zuletzt im August von Goethe Verlag erschienenes Buch "Gedichte in Prosa", war der Wunsch die Literaturgattung des Prosagedichts einer breiten Leserschaft vorzustellen und sie hierdurch entsprechend zu würdigen. In seinem Buch gelingt es Alexander Stillmark dem Leser diese heute wie damals unkonventionelle Erzählform durch kurze und kernige Definitionen und Einordnungen in den historischen Kontext sowie hervorgagend ausgewählte Beispiele näher zu bringen.

Seit 2011 lebt er mit seiner Frau in Australien, um in der Nähe ihrer Tochter leben zu können.

Wenn Sie mehr zu Alexender Stillmark erfahren wollen, lesen Sie doch einfach sein Autorenportrait auf haus-der-literatur.com.
Foto: Alexander Stillmark
Foto: Gedichte in Prosa
 

Foto oben: Alexander Stillmark

Foto unten: Buchcover "Gedichte in Prosa"

Kontakt über:


Alexander Stillmark
Gedichte in Prosa von der Romantik bis zur Moderne
August von Goethe Literaturverlag
156 S., € 14,80
ISBN: 978-3-8372-1260-0


Rezension auf literaturmarkt.info lesen
Buch über Amazon bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011