Messelesung:
Jörg Hanz Kristian Schmidt, "Das Wunder von Serbenica"

Der deutsche Künstler Theo Altmann trifft im Jahr 1996 während eines Urlaubs in der Schweiz die aus Deutschland stammende Kroatin Myriam Cicic mit ihrem kleinen Sohn. Gebannt und zugleich fasziniert von der noch sehr jungen Frau, schafft er es, ihr Vertrauen zu gewinnen und ihr grausames und schreckliches Geheimnis zu erfahren: Bei ihrer Hochzeit knapp zwei Jahre zuvor im ehemaligen Jugoslawien wurden Myriams Bräutigam und die ganze Hochzeitsgesellschaft von serbischen Nationalisten brutal ermordet und sie selbst mehrfach vergewaltigt.

Theo nimmt sich Myriams an und holt später in einer abenteuerlichen Aktion ihr vom Vater, einem international gesuchten Kriegsverbrecher und zugleich Schulfreund Myriams, entführtes Kind aus Serbien zurück. Schließlich überzeugt Theo sie, an den Ort des Verbrechens zurückzukehren, zumal dort mittlerweile die Bürgerkriegsgefahr gebannt ist, um sich endgültig von ihrem Trauma zu befreien, das sie immer noch gefangen hält.

Informationen zu Jörg Hanz Kristian Schmidts Publikation finden Sie unterhalb des Videos

Foto: J. Schmidt
Foto: Das Wunder von Serbenica
 

Foto oben: Jörg Hanz Kristian Schmidt
Foto unten: Das Wunder von Serbenica



Jörg Hanz Kristian Schmidt
Das Wunder von Serbenica
August von Goethe Literaturverlag
284 S., € 21,80
ISBN: 978-3-8372-1874-9

Rezension auf literaturmarkt.info lesen
Buch über Amazon bestellen
Buch über Buchhandel.de bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011