Redaktionslesung:
Davide Nigro, "Verschiedene Jahreszeiten Fragmente. Aphorismen."

Theodor Fontane hat einmal gesagt, ein guter Aphorismus sei die Weisheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz – so gesehen, hat Davide Nigro mit seiner Sammlung an Aphorismen eine ganze Bibliothek zu bieten: Pointiert und amüsant, aber auch geistreich und philosophisch ist Nigros Blick auf das Leben – jedoch nicht ohne mit viel Witz und Ironie dabei das reine Lesevergnügen jemals außer Acht zu lassen ...

Diese charmante Sammlung an Aphorismen beschränkt sich nicht nur auf das persönliche Leben, sondern beschäftigt sich auch mit den großen Fragen der Weltpolitik und Philosophie. Das macht es zu einem idealen Begleiter durch den Alltag – vor allem, wenn man öfter mal mit einem weisen Lächeln durchs Leben gehen möchte …

Der Autor wurde 1937 in Ginosa/Italien geboren und arbeitete lange Jahre als Bauer und später als Maurer in Italien und Deutschland. Nach seinem Lehramtsstudium in Padua war er viele Jahre als Grundschullehrer in Deutschland und Italien tätig. Er war verheiratet und hat drei Kinder.

Die Redaktion trägt in dieser Lesung die ersten 123 der Aphorismen seines Buches vor.

Foto: Buch von Davide Nigro
 

Foto: Verschiedene Jahreszeiten Fragmente. Aphorismen.



Davide Nigro
Verschiedene Jahreszeiten Fragmente. Aphorismen.
August von Goethe Literaturverlag
210 S., € 18,80
ISBN: 978-3-8372-1193-1

Rezension auf literaturmarkt.info lesen
Buch über Amazon bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011