Redaktionslesung:
Arno Kallweit, "Das Bärenkolleg"

Sieben sprechende Bären aus Stoff – sieben verschiedene Geschichten. Zusammen geben sie interessante Episoden aus dem Leben ihres Besitzerehepaars wieder. Und: Wer hat schon einen Bär, der per Fernstudium an einer Bärenuniversität in Amerika zum Dr. med. promoviert wurde? Oder einen Bär, der in der Schweiz zum Wachhund ausgebildet wurde? Wer erfahren möchte, auf welche, teilweise abenteuerliche Weise dieses Bärenkolleg zusammengekommen ist, findet viele, interessante und spannende Antworten in diesem Büchlein.

Arno Kallweit, geboren 1928 in Memel (damals Litauen), verheiratet mit Renate aus Neustadt in Holstein, Vater von zwei Töchtern. Nach Berufsausbildung und Studium (Dipl. Ing.), Schleswig-Holsteinischer Landesbeamter. Daneben Funktionen in kirchlichen Gremien und in der Arbeiterwohlfahrt. Nach zahlreichen Veröffentlichungen in Anthologien, Editionen, Festschriften und Dokumentationen später auch Buchautor: „Schleswigs Baptistenchronik im Spiegel deutsch-dänischer Geschichte“, „Der Kindersoldat Roland und die bewahrende Hand“, „Der fromme Hassadeur“.

Die Redaktion des Deutschen Literaturfernsehens trägt in dieser Lesung die ersten Seiten aus Arno Kallweits Buch vor.

Foto: Arno Kallweit
Foto: Das Bärenkolleg
 

Foto oben: Arno Kallweit
Foto unten: Buchcover "Das Bärenkolleg"



Arno Kallweit
Das Bärenkolleg
August von Goethe Literaturverlag
114 S., € 22,80
ISBN: 978-3-8372-1290-7

Rezension auf literaturmarkt.info lesen
Buch über Amazon bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011