Frankfurter Bibliothek 2015
Jahrbuch für das neue Gedicht
Gedichtlesung: Nadine Corsten,
"Mein Abschied"

Dieses Gedicht entstand, nachdem ich kurz vor meinem 40. Geburtstag die Diagnose "Krebs" erhielt, und ich mich gezwungen sah eine Patientenverfügung auszufüllen. Wenn man so etwas ausfüllt, ist man quasi tot, so empfand ich es zumindest. Um meinen Frieden damit zu schliessen, schrieb ich mir das Gedicht von der Seele. Ich fühlte mich danach unheimlich befreit und schloss Frieden mit dem Schicksal. Im Anschluss daran bat ich einen befreundeten Musiker mir ein Lied daraus zu machen. Eine Freundin von ihm wollte unbedingt die Musik mit einem Video untermauern. Somit entstand dann dieses Werk, das Sie nun hier sehen und hören können. Mir nahm das Gedicht die Angst vor dem Sterben.

Vielleicht hilft es auch anderen Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Zumindest würde ich mir das wünschen. Liebe Grüsse und viel Kraft sendet Euch von ganzem Herzen:

Nadine Corsten

Foto: Nadine Corsten
 

Foto: Nadine Corsten

Informationen zur "Frankfurter Bibliothek" finden Sie hier.

Kontakt über:

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011