Frankfurter Bibliothek 2015
Jahrbuch für das neue Gedicht
Redaktionslesung: Petra Staps
"Geschichte eines 'Penners'"

Petra Staps wurde 1957 geboren. Gedichte hat sie in der Zeit von 1993 bis 2000 geschrieben, zu denen auch dieses gehört. Sie lebte über 25 Jahre mit Bulemie und war durch viele Klinik- und Krankenhausaufenthalte gezwungen, sich mit sich selbst, ihrer Krankheit, ihrem Umfeld und den Menschen auseinanderzusetzen. Das Schreiben half ihr dabei. Dieses Gedicht entstand auf dem Nachhauseweg nach einem Spaziergang.

Der Mensch kann tief fallen, wenn er nicht die Kraft hat, wieder aufzustehen. Daraus habe auch ich die Kraft geschöpft, weiter zu machen.

Foto: Petra Staps
 

Foto: Petra Staps

Informationen zur "Frankfurter Bibliothek" finden Sie hier.

Kontakt über:

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011