Frankfurter Bibliothek 2015
Jahrbuch für das neue Gedicht
Redaktionslesung: Barbara Jung-Steiner,
"Zeitraffer" sowie "Sommer 80", "Grammatik" und "Fahndung"

Barbara Jung wurde am 04.07.1942 in Frankfurt/Main als Barbara Steiner geboren. Die zweifache Mutter wuchs in Celle bei Hannover auf. Dort erlernte sie den Beruf der technischen Asisstentin und arbeitete zunächst im Labor bevor sie eine Fortbildung zur Röntgenassistenten machte und fünf Jahre in diesem Bereich tätig war. Anschließend arbeitete sie dreizehn Jahre im Pharma-Aussendienst.

Erste Gedichte schrieb sie bereits mit neunzehn. 1975 erschienen erstmals Gedichte, Geschichten und Gedankenabrisse in örtlichen Zeitungen. 1991 wurde ihre Weihnachtsgeschichte im Bremer Container (Radiosendung) ausgestrahlt und erhielt den 1. Preis. 2008 wurden drei ihrer Gedichte in einer Anthologie des Geest Verlags aufgenommen. 2009 veröffentlichte Barabara Jung-Steiner ihren ersten eigenen Gedichtband im Wagner Verlag Gelnhausen. (Informationen zum Buch finden sich unter dem Video.) Seit 2012 schickt sie jedes Jahr ein Gedicht beim Gedichtwettbewerb der Brentano Gesellschaft ins Rennen und bisher wurden ihre Gedichte in jedem Jahr ausgewählt und in die Frankfurter Bibliothek aufgenommen.

Ein besonderes Highlight erlebte Barbara Jung-Steiner im Oktober 2013, als sie zusammen mit einer malenden Künstlerin aus Wilhelmshaven, die sich von ihren Gedichten zu einigen Bildern inspirieren ließ, eine Ausstellung mit Lesung im Moderson Museum in Worpswede organisierte.

Foto: Marieluise Draxler
 

Foto: Barbara Jung-Steiner auf der Vernisage im Moderson Museum im Oktober 2013

Informationen zur "Frankfurter Bibliothek" finden Sie hier.

Kontakt über:

Barbara Jung
Hütchenspieler siegen selten
Suum cuique - Jedem das Seine
Wagner Verlag
95 S., € 8,80, ISBN: 978-3-86683558-0

Buch überAmazon bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011