Frankfurter Bibliothek 2015
Jahrbuch für das neue Gedicht
Redaktionslesung: Trutz Hardo,
"Das Liebesgeheimnis"

Trutz Hardo wurde 1939 in Eisenach als zweiter Sohn des Apothekers und Dichters Dr. Karl Ernst Hockemeyer geboren, der unter dem Dichterpseudonym Molar in der Nachkriegszeit bekannt geworden ist. Der kriegsversehrte Vater zog nach Beendigung des Krieges mit seinen vier Kindern in die späteren Westzonen, wo diese in verschiedenen Internaten und bei Familien unterkamen. An den Universitäten Berlin und München studierte Trutz Hardo Germanistik und Geschichte und legte 1966 in Berlin sein erstes Staatsexamen ab. Anschließend trampte er fünfeinhalb Jahre um die ganze Erde, wobei er in Skandinavien, Australien, Neuseeland und in den USA das dafür benötigte Geld durch die verschiedensten Jobs erarbeitete. Als er im Herbst 1977 nach Deutschland zurückkehrte, hatte er den Entschluss gefasst, von nun ab ganz seiner inneren Berufung zum Schriftsteller zu folgen.

Trutz Hardos Gedichte sind schon in zahlreichen Anthologien und Lyrikbänden veröffentlicht worden. Hier stellt Ihnen die Redaktions des Deutschen Literaturfernsehens sein in der Frankfurter Bibliothek 2015 erschienenes Gedicht "Das Liebesgeheimnis" vor.

Foto: Trutz Hardo
 

Foto: Trutz Hardo

Informationen zur "Frankfurter Bibliothek" finden Sie hier.

Kontakt über: redaktion@deutsches-literaturfernsehen.de

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011