Frankfurter Bibliothek 2014
Jahrbuch für das neue Gedicht
Autorenlesung: Helga Götze
"Frohsinn und Heiterkeit"

Helga Götze stammt aus dem Zollernalbkreis, Baden Württemberg.

Zum Schreiben kam sie schon vor mehr als 20 Jahren, durch die Faszination eigene Liedtexte zu erwirken. So entstanden damals schon Liedtexte, die auf Tonträger produziert wurden und die Helga auch selbst gesungen hat. Begeisterung fand die Autorin dann für Gedichte die auf den Reim gebracht wurden und schließlich hat sie begonnen Verse, Gedichte und Geschichten zu schreiben. Ohne viel Mühe fließen ihr die Ideen zu, aus denen Helga Gereimtes zu Blatt bringt.

Besondere Freude beim Schreiben bereitet es Helga: "Etwas eigenes zu verwirklichen" besonders dann, "wenn man damit anderen Menschen noch Freude schenken kann".

So sammelte die Autorin ihre Gedichte und reichte eines Tages eines ihrer Werke beim Gedichtewettbewerb der Frankfurter Bibliothek ein und das Geschriebene wurde zu den Besten des Jahres gekürt.

Helgas Motto lautet: "Dranbleiben und weiterdichten, vor allem wenn es einem sehr viel Freude bereitet."

Foto: Helga Götze
 

Foto: Helga Götze

Informationen zur "Frankfurter Bibliothek" finden Sie hier.

Kontakt über: redaktion@deutsches-literaturfernsehen.de

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011