Frankfurter Bibliothek 2014
Jahrbuch für das neue Gedicht
Autorenlesung: Dora Böttner
"Die Macht der Buchstaben und andere"

Die Liebe zu Buchstaben, Wörtern und Sätzen wurde in Dora Böttner bereits früh durch ihre Mutter entflammt. Mit fünf lieh sie sich bereits jede Woche mehrmals in der gegenüberliegenden Bibliothek Bücher aus und verschlang, was sie in die Finger kriegen konnte.

Nach einem erfolgreichen Musikstudium tourte sie zweieinhalb Jahre als Schlagzeugerin mit dem Harlem Theater durch Europa. Seit nunmehr 17 Jahren lebt sie in Deutschland und arbeitet als Musikerin in Kammer- und Symphonieorchestern sowie als Jurorin bei Musikwettbewerben.

Neben der Musik hielt sie an ihrer Liebe zum Geschriebenen fest und begann Gedichte zu schreiben. Mittlerweile hat sie bereits 1000 Gedichte auf Deutsch und Bulgarisch verfasst.

Dora Böttner wurde 1955 in Bulgarien geboren, spricht fünf Sprachen und gibt leidenschaftlich gerne Musikunterricht.

Foto: Dora Böttner
 

Foto: Dora Böttner

Informationen zur "Frankfurter Bibliothek" finden Sie hier.

Kontakt über: redaktion@deutsches-literaturfernsehen.de

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011