Autorenlesung:
Christoph Brandt - Afrika pur! Ein wildes Abenteuer

Christoph Brandt wurde 1947 in Dahlbruch bei Siegen geboren. Nach einer behüteten Kindheit in einem evangelischen Pfarrhaus und abgelegtem Abitur studierte er in Detmold Musik. Bereits in frühen Jahren zeigte sich sein Talent, als er gerade fünfjährig mit dem Klavierspiel begann und auch einige Preise gewann. Sein Studium absolvierte er zunächst auf Wunsch der Mutter als Schulmusikstudium, anschließend dann auch noch als Instrumentalstudium. Sein Studium schloss er mit Auszeichnung ab und gewann auch den Deutschen Hochschulmusikwettbewerb, nun allerdings nicht mehr als Pianist sondern als Hornist.

1972 trat Christoph Brandt dann seine erste Stelle als Berufsmusiker in Johannesburg in Südafrika beim SABC Broadcasting als Solohornist an. Bereits hier entflammte Brandts Liebe zum Schwarzen Kontinent. Gemeinsam mit einem Freund tourte er durch Afrika. Musste jedoch rasch einsehen, dass er mit den politischen Verhältnissen, die in Südafrika vorherrschten, nicht klar kam. Dementsprechend verließ er Afrika wieder und arbeitete von 1973 bis 1975 in der Tonhalle im schweizerischen Zürich als Solohornist bevor er dann ab 1975 bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand 2012 in der gleichen Position beim Sinfonieorchester des WDR in Köln arbeitete.

2005 folgte der Bergsportbegeisterte Christoph Brandt - der in seiner Freizeit mit Vorliebe dem Wildwasserrafting, Bergsteigen und Drachenfliegen nachgeht - dem Ruf Afrikas und er beschloss, den Kilimandscharo zu besteigen. Am Ende seines zwei wöchigen Urlaubs war es dann um ihn geschehen. Er hatte sich in eine Einheimische verliebt.

In seinem Buch berichtet Brandt von seinen Erlebnissen, die er in den folgenden zehn Jahren erlebte.

Afrika und im Speziellen Kenia ließen ihn seither jedoch nicht mehr los und mittlerweile verbringt er seinen Ruhestand zur Hälfte in einem eigenen Haus in Kenia und zur anderen Hälfte in Deutschland.

Foto: Christoph Brandt
Foto: Afrika pur! Ein wildes Abenteuer
 

Foto oben: Christoph Brandt
Foto unten: Cover: Afrika pur! Ein wildes Abenteuer

Kontakt über:

Christoph Brandt:
Afrika pur! Ein wildes Abenteuer
August von Goethe Literaturverlag
150 S., € 13,80, ISBN: 978-3-8372-1641-1

Rezension auf literaturmarkt.info lesen
Buch überAmazon oder über buchhandel.de bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011