Leipziger Buchmesse 2015
Autorenlesung: Norbert Rhein, "Kinder, war das schön"

Norbert Rhein, 1951 im Rheinland geboren, ist Architekt. Der mehrfache Vater lebt mit seiner Familie noch immer im Rheinland. Nach der Geburt seiner Kinder hatte sich Norbert Rhein vorgenommen, Geschichten, die er mit seiner Familie erlebt, aufzuschreiben, um sie so zu bewahren und sie nicht dem Vergessen anheimzugeben. Irgendwann waren zahlreiche, über zweihundert, Geschichten zusammengekommen und er beschloss, sie zu einem Buch zusammen zu fassen.

"Kinder, war das schön" versammelt all jene von Norbert Rhein selbst erlebten, an ihn herangetragenen und von ihm notierten Geschichten. Die Geschichten drehen sich um Alltägliches und Außerordentliches. Kaum ein Thema bleibt ausgespart. Rhein erzählt seine Geschichten mit einer Prise Humor, ohne dabei in die gängigen Übertreibungen zu verfallen. So ist es ihm gelungen ein "Kinderbuch für Erwachsene" und zugleich ein "Erwachsenenbuch für Kinder" zu schreiben.

Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse las er aus seinem Buch eine jener Geschichten, die ihm selbst wiederfahren sind. Und die eine der längeren Geschichten im Buch ist.

Foto: Norbert Rhein
Foto: Cover Kinder, war das schön
 

Foto oben: Norbert Rhein
Foto unten: Cover: Kinder, war das schön


Kontakt über:

Norbert Rhein
Kinder, war das schön
August von Goethe Literaturverlag
220 S., € 15,80
ISBN: 978-3-8372-1289-1

Rezension auf literaturmarkt.info lesen
Buch überAmazon oder über buchhandel.de bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011