Frankfurter Bibliothek 2016
Jahrbuch für das neue Gedicht
Autorenlesung: Stephan Dettmeyer,
"Sommerloch" (S. 142)
"Wahlsonntag"
"Putin"

Lebt in Chemnitz. Arbeitet seit 20 Jahren als Kabarettist / Humorist! Dettmeyer studierte Geophysik und arbeitete bis 1983 als Technologe im Bauwesen. Von 1972 bis 1975 studierte er am Literaturinstitut Leipzig. Ab 1980 war er Kabaretttexter u.a. für die „Herkuleskeule“ Dresden. Er schrieb Kurzhörspiele und einen Theatermonolog. 1987 bis 1990 studierte er Philosophie in Dresden. Von 1990 bis 1996 war er Geschäftsführer eines Reisebusunternehmens.

Seit 1997 ist Dettmeyer Kabarettist und als „Sachsenmeyer“ auf den Bühnen vorwiegend in Sachsen, aber gelegentlich auch in anderen Bundesländern, zu sehen. Bisher 30 abendfüllende Programme aus eigener Feder. Das Auftrittsspektrum reicht vom großen Kultursaal über Firmenfeste bis zur privaten Geburtstagsfeier.
Seine Gedichte hat er unter dem Titel "REIMtückisch" (über Amazon lieferbar) im Eigenverlag veröffentlicht.

Foto: Stephan Dettmeyer
 

Foto: Stephan Dettmeyer

Stephan Dettmeyers offizielle Homepage finden Sie hier.

Informationen zur "Frankfurter Bibliothek" finden Sie hier.

Kontakt über:

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011